BZG - Bergische Zeitgeschichte e.V.

Die Bergische Zeitgeschichte (BZG) e.V. wurde am 30. September 2002 in Hückeswagen gegründet. Der Sitz ist Hückeswagen. Die BZG will die neuere Geschichte der drei bergischen Kleinstädte Hückeswagen, Radevormwald und Wermelskirchen erforschen, dokumentieren und diskutieren. Neuere Geschichte heißt Ereignisse, Orte, Vereine, Firmen und Personen des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart.

Ziel ist es, Nachlässe aus privaten oder auch öffentlichen Beständen zu sichten, sichern und sie wissenschaftlichen, journalistischen und pädagogischen Anliegen zugänglich zu machen. Gleichzeitig werden eigene Quellen erschlossen, die als Grundlage für weitere Forschungen und Publikationen dienen. Wichtiges Element ist die Zeitzeugenbefragung mit Mikrophon und auch mit der Kamera. Angestrebt wird eine Zusammenarbeit mit den Schulen in den drei bergischen Kleinstädten.

Das Interesse unserer Mitglieder an zeitgeschichtlichen Fragestellungen ist breit gestreut. Stand in den ersten drei Jahren das Thema "Nationalsozialismus" im Mittelpunkt, so haben sich jetzt weitere Arbeitsgruppen unter anderem zu den Themenbereichen "Nachkriegszeit/Flüchtlinge", "Kommunalreform 1975", "Ende der DDR/Ostdeutsche im Bergischen", "Verbrechen im Bergischen" oder "Sportgeschichte" gebildet. Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen sollen in konkreten Projekten münden.
Das können sein:

a) Vorträge
          b) Ausstellungen
          c) Publikationen (Hör-CD, CD-Rom, Buch, Broschüre)
          d) Historische Stadtspaziergänge

Die Geschäftstelle und das Archiv der Bergischen Zeitgeschichte ist in der Islandstraße 1, im ehemaligen "Küsterschen Haus". Hier beantworten wir gerne Ihre Fragen rund um die Geschichte des 20. Jahrhunderts in Hückeswagen, Radevormwald, und Wermelskirchen. Gleichzeitig können Sie sich auch über unsere bisher erschienen CDs und Broschüre informieren. Gerne nehmen wir auch interessante Fotos und Dokumente aus privaten Beständen als Original oder auch in Kopie in unser Archiv auf.

Internet: www.bergische-zeitgeschichte.de
E-mail:  mail@bergische-zeitgeschichte.de